Jahreshauptversammlung wählte neuen Vorstand

18. Januar 2023

Am 23. November 2022 fand die letzte Jahreshauptversammlung statt. Wir fassen für euch die wichtigsten Punkte kurz zusammen.

Der alte Vorstand berichtete ab 19 Uhr kurz von der aktuellen Situation im Verein. Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es zu leichten Mitgliedereinbußen. Weiterhin konnte man einen Fußballverein gewinnen, der mit auf den Platz trainiert. Die Rasenfläche wird von einem neuen Greenkeeper gepflegt. Dadurch kam es bereits zu einer Verbesserung des Zustands des Rasens.

Bedingt durch die aktuellen Sparmaßnahmen wird die Halle nicht mehr die gewohnte Wärme haben, das warme Wasser zum Duschen wird von der Stadt Bergisch Gladbach abgestellt.

Wichtig: Es ist zwingend erforderlich, dass alle Besucher der Halle unbedingt darauf achten, diese nur mit sauberen Hallenschuhen zu betreten. Also mit Sportschuhen, die sie nicht auf der Straße getragen haben. Sollte es zu Verunreinigungen kommen, muss der Verursacher diese bitte umgehend beseitigen.

Jahreshauptversammlung: Berichte aus den Abteilungen

Gymnastik

Die Gymnastikabteilung hat ihr Kursangebot in den letzten Monaten kontinuierlich ausgebaut. Abteilungsleiterin Silke Sagolla berichtete von nicht weniger als 63 Neuanmeldungen in der Abteilung Hallensport.

Fußball Jugend

Herr Tobias Niehaus führte vor versammelter Zuhörerschaft aus, dass die F-Jugend sehr groß geworden sei. Niehaus informierte auch über bestehende Spielgemeinschaften zwischen Sand, Herkenrath und Bensberg. Künftig will die Abteilung für Jugendfußball ein Turnier in den Niederlanden wahrnehmen. Außerdem ist geplant, an den Hallenkreismeisterschaften teilzunehmen.

Seniorenfußball

Nach Auskunft des alten Vorstandes gibt es für den Fußball leider keine Seniorenmannschaft mehr.

Special-Team – Inklusions-Sport

Auch dabei sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch spürbar. Jürgen Münsterteicher möchte eine Blinden-Fußballmannschaft gründen. Außerdem ist eine Hobby-Fußballmannschaft im Alter von über 50 geplant. Für beide Mannschaften sucht man nun aktiv nach Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich dafür interessieren.

Tischtennis

Abteilungsleiter Ralf Sagolla berichtete davon, dass es nach wie vor aufgrund der Corona-Pandemie im Bereich Tischtennis schwierig ist. Trotzdem hat diese Abteilung in den letzten Monaten ein Wachstum verzeichnen können. Außerdem ist die 1. Tischtennis-Mannschaft aktuell Herbstmeister!

Erwähnenswert war auch die ganztägige Veranstaltung, wo wir Menschen mit und ohne Behinderung zu uns in die Halle eingeladen haben, um mit uns Tischtennis spielerisch zu erlernen. Wie man unserem Video und den vielen Fotos entnehmen kann, hatten die Anwesenden viel Spaß bei der Sache!

Kassenbericht und Kassenprüfer

Der Verein muss beide Punkte zurückstellen, bis uns der Steuerberater diesbezüglich eine Rückmeldung gibt. Dies wird im ersten Quartal diesen Jahres geschehen. Die erforderlichen Unterlagen liegen dem Steuerberatungsbüro für die externe Prüfung vor..

Vorstand, DJK-SSV Ommerborn Sand e.V.
V.l.n.r.: Jürgen Münsterteicher, Tobias Niehaus, Oliver Renneberg, Silke Sagolla und Dirk Winkler.

Wahlen auf der Jahreshauptversammlung

Oliver Renneberg wurde zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte Herrn Jürgen Münsterteicher zum 2. Vorsitzenden. Dirk Winkler ist der alte als auch der neue Geschäftsführer vom DJK-SSV Ommerborn Sand e.V. Tobias Niehaus ist ebenfalls erneut zum Gesamtjugendleiter gewählt worden. Frau Silke Sagolla wurde als neue Schatzmeisterin gewählt. Alle Kandidaten haben die Wahl angenommen.

Leider fand sich niemand, der für die Position des Sozialwarts kandidieren wollte. Der Posten bleibt offen. Lars Sobiraj führt seine Tätigkeit als Webmaster weiter fort. Alle Abteilungsleiter wurden durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt. Gewählte Kassenprüfer des Geschäftsjahres 2022 sind Frau Goyke und Herr Kellershoff.

Verschiedenes

Die vorgestellte Satzungsänderung haben die anwesenden Mitglieder abgelehnt. Bis zur nächsten Mitgliederversammlung wird man diese weiter ausarbeiten und dann in der finalen Fassung vorstellen. Auch das Thema Verkehrssicherheit auf dem St.-Rochus-Weg kam zur Sprache. Der neue Vorstand hat die Stadt Bergisch Gladbach umgehend informiert. Die im Dunklen für Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos tückischen Schlaglöcher sollen umgehend geschlossen werden. Alles weitere wird derzeit von der Stadtverwaltung geprüft.

Um 20.45 Uhr schloss Oliver Renneberg die Jahreshauptversammlung offiziell. Renneberg bat die Anwesenden darum, auch in Zukunft das Vereinsleben ganz im Sinne des Mottos “Fair im Sport” zu gestalten.

Jahreshauptversammlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert