Zwischenergebnisse der Breitensport-Studie zu sexualisierter Gewalt sind erschreckend

23. November 2021

Im August 2020 startete “SicherImSport“. Dies ist das bundesweit erste Forschungsprojekt für den Breitensport zum Thema sexualisierte Gewalt. Man führt dafür Umfragen in ganz Deutschland durch. Das Projekt wird u.a. unterstützt vom Landessportbund NRW.

Sexualisierte Gewalt ist beim Vereinssport leider keine Ausnahme

Kürzlich hat man die ersten Zwischenergebnisse der Befragung von fast 4.400 befragten Vereinsmitgliedern vorgestellt. Etwa 26% der Befragten erfuhren mindestens schon einmal sexualisierte Grenzverletzungen oder Belästigungen (ohne Körperkontakt) im Kontext des Vereinssports. Dies geschah beispielsweise in Form von anzüglichen Bemerkungen oder unerwünschten Text- oder Bildnachrichten mit sexuellen Inhalten.

19 % erfuhren unerwünschte sexuelle Berührungen oder Handlungen

Bei rund 19 Prozent der Befragten kam mindestens einmal sexualisierte Belästigung oder Gewalt mit Körperkontakt vor. So zum Beispiel sexuelle Berührungen oder sexuelle Handlungen gegen den Willen der Opfer.

Auch weitere Formen der Verletzung oder Gewalt wurden schon in der Studie erhoben. So antworteten immerhin 64 Prozent der Personen, mindestens einmal emotionale Verletzungen oder Gewalt im Vereinssport erlebt zu haben. Sie wurden beschimpft, bedroht oder ausgeschlossen. Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) nannte mindestens einmal körperliche Verletzungen oder Gewalt, die die Person erleben musste. Die Täter haben sie geschüttelt oder geschlagen.

Problematik beim Leistungssport deutlich umfangreicher

Interessant ist auch folgender Zusammenhang: Je höher das sportliche Leistungsniveau, desto größer ist offenbar das Risiko, von Belästigung oder Gewalt betroffen zu sein. So berichten gleich 84 Prozent der Befragten, die auf internationaler Ebene im Leistungssport aktiv waren, von mindestens einer Erfahrung von Belästigung oder Gewalt. Dies trifft im Vergleich „nur“ auf 53 Prozent derjenigen zu, die im Freizeit- oder Breitensport aktiv waren.

Die Zwischenergebnisse machen uns betroffen. Sie sind erschreckend. Wir haben uns zu diesem Thema schon vor einigen Monaten klar positioniert. Der DJK-SSV Ommerborn Sand e.V. lehnt jegliche Form von Belästigungen oder gewalttätigen Handlungen kategorisch ab!

Wer sich weitergehend interessiert: Die Zwischenergebnisse des Forschungsprojekts sind in ausfühlicher Form hier verfügbar.