Sportvereinsscheck: Bundesregierung gibt Neumitgliedern 40 Euro dazu!

29. Januar 2023

Das Bundesinnenministerium vergibt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DoSB) 150.000 Mal in ganz Deutschland einen Sportvereinsscheck. Dies ist ein Zuschuss, um Menschen in ganz Deutschland dazu zu motivieren, sich künftig mehr zu bewegen.

Das Downloadportal ist seit dem 24. Januar bis zum 31. August 2023 geöffnet. Damit möglichst viele Menschen das Angebot nutzen können, ist die Anzahl pro Person auf exakt einen Sportvereinsscheck begrenzt.

So beantragst Du Deinen Sportvereinsscheck:

  • hier zunächst die Erläuterungen durchlesen, anschließend bitte das Formular ausfüllen und per E-Mail den Link zu einem Sportvereinsscheck erhalten!
  • den Sportvereinsscheck digital oder vor Ort ausgedruckt beim Sportverein einlösen, das geht bei uns zum Beispiel beim Abteilungs- oder Übungsleiter.
  • wichtig: der Sportvereinsscheck muss spätestens vier Wochen nach dem Antrag beim Verein eingereicht werden, sonst verfällt er!
  • Die letzte Möglichkeit, sich finanziell vom Staat unterstützen zu lassen, ist der 31. Oktober 2023.

Klicke hier: Da geht es zum Sportvereinsscheck

Die Aktion dürfte einerseits einige Bewegungsmuffel dazu bewegen, aktiv zu werden. Auf der anderen Seite hatten es die Sportvereine während der Corona-Pandemie nicht gerade einfach. So manches Mitglied hat sich um Geld zu sparen, für einen Austritt entschieden, weil niemand wusste, wie lange dieser Ausnahmezustand anhalten würde. Das war durchaus nachvollziehbar, weil zwecks Infektionsschutz mittelfristig weder die Ausübung von Hallen- noch von Rasensport erlaubt war.

Sportvereinsscheck

2021 und 2022 waren schwierige Jahre für viele Vereine

Nicht minder brisant erscheinen für die Sportvereine die stark gestiegenen Heizkosten. Die Einnahmen von Vereinen wie dem DJK-SSV Ommerborn Sand e. V. sind vergleichsweise gering. Doch die Kosten sind seit Ausbruch des Ukraine-Überfalls am 24. Februar 2022 ständig gestiegen, um Umkleidekabinen und Sporthallen warm zu halten.

So sinnvoll die Arbeit der Sportvereine sein mag: Gemeinden und Kommunen werden sicher nicht das Geld aufbringen können, um diese Mehrkosten dauerhaft zu übernehmen. Die Mitgliedsbeiträge entsprechend drastisch zu erhöhen, stellt auch keine Option dar. Breitensport soll sich an alle Menschen richten und nicht nur an wenige, die sich das “leisten” können.

Wenn Du unseren Sportverein unterstützen möchtest, werde Mitglied und trete dem Verein bei. Hier findest Du unsere Beitrittserklärung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert