Jahresrückblick 2021 des DJK-SSV Ommerborn Sand e.V.

3. Februar 2022

Wir wagen einen Jahresrückblick auf die vergangenen 12 Monate, bei denen uns das Corona-Virus mehr vorgeschrieben hat, als uns allen lieb war.

Den Anfang vom Jahresrückblick 2021 macht die Gymnastikabteilung.

Das vergangene Jahr war leider in den ersten fünf Monaten stark durch Corona geprägt, sodass kein Sport stattfinden durfte.

yogaJedoch waren wir uns im Gymnastikbereich sehr schnell einig, dass neue Angebote überlegt werden mussten. Aufgrund dessen haben wir Flyer an verschiedenen Stellen aufgehängt, um neue Übungsleiter /-innen zu finden. Nachdem wir mehrere Anfragen hatten, setzten wir uns mit den potenziellen Übungsleiter /-innen in Verbindung und begannen nach den Herbstferien, zusätzlich zu unser bestehenden Gruppen, mit den neuen Gruppen.

– Montag von 19:00 – 20:00 Uhr “Yoga” mit Aleksandra Hepting
– Mittwoch von 18:30 – 19:30 Uhr “Fit & Fertig” mit Stefan Plep
– Freitag von 16:00 – 17:00 Uhr “Ballsport und mehr für Grundschulkinder” mit Matthias Held

Darüber hinaus wurde das Eltern-Kind-Turnen von Donnerstag auf Dienstag (15:30-16:30 Uhr und 16:30-17:30 Uhr) verlegt. Diese Gruppen werden ebenfalls von Matthias Held geleitet.

Als Resonanz kann man sagen, dass sich die Gruppen langsam etablieren. Wir nehmen aber gerne noch weitere Teilnehmer/-innen auf. Kommt vorbei und probiert es aus!

Gymnastikabteilung: Ausblick 2022

Wir hoffen, dass sich die Gruppen der Gymnastikabteilung weiterhin gut entwickeln und wir noch neue Gruppen im Kinder-/ Jugendalter anbieten können.

Die Jugendabteilung der Fußballer macht weiter.

Unser Rückblick bzw. Ausblick. Kurz gesagt: Viele Spiele, viele Tore! Und noch viel wichtiger war, die Jugend hatte letztes Jahr viel Spaß dabei!

D1 JugendBesonders waren die erfolgreichen vereinsinternen Trainingslager in den Ferien. Nicht nur das Training stand auf der Tagesordnung, sondern auch die Förderung des Zusammenhalts. Die Kinder kamen so auch in den Ferien in Bewegung.

Anfang des Jahres 2021 war zwar durch die Pandemie der Trainingsbetrieb in allen Vereinen zum Stillstand gekommen. Jedoch nicht in der Jugend. Die Trainer riefen die „Fußball Challenge“ ins Leben. Von den Trainern selbstproduzierte kleine Videos mit unterschiedlichen Übungen zum Nachmachen, animierten die Kinder, sich auch Zuhause körperlich zu bewegen.

Der Spaß sollte an erster Stelle stehen!

Die D1 spielte die letzte Saison um die Meisterschaft in der Normalstaffel mit. Dafür konnten schon die ersten Bausteine gelegt werden. Im Jahr 2022 soll bis zum Sommer dann die Meisterschaftsschale in die Höhe gereckt werden. Die ehrgeizige Mannschaft misst sich sogar mit Gegnern, die sich eine Liga über der eigenen befindet und konnte trotzdem Siege einfahren.

Aber auch das Trainerteam konnten wir erweitern. Es sind neue und engagierte Trainer, die mit voller Herzenslust mit den Kinder zusammen trainieren.

Ende Mai hofft die D1 wieder am Strijthagencup in den Niederlanden teilzunehmen. Dort kommen Mannschaften aus mehreren Nationen zusammen, um gemeinsam ein zweitägiges Turnier auszurichten.

special team tor

Special Einsatz auf dem Turnier. Gut reagiert, das war knapp!

Am Mikrofon ist jetzt das Special Team mit ihrem Jahresrückblick!

Jahresrückblick: Das Jahr 2021 war ein sehr komisches Jahr. In den erste Monaten konnten wir pandemiebedingt gar nicht trainieren. Für viele Spieler war das eine große Last. Vor allem für die, die alleine wohnen. In dieser Zeit hat uns unsere WhatsApp-Gruppe weitergeholfen. So konnten wir uns untereinander austauschen und Geburtstagsgrüße übermitteln. Die Pandemie hat dem Special Team keine Spieler genommen, das finden wir sehr gut. Alle Spielerinnen und Spieler sind mit Übergewicht wieder zum Training gekommen. Mit dem Training mussten wir wieder von vorne anfangen, weil ein Großteil der Spieler das Fußballspielen verlernt hatte.

Vom Verband wurden wir in dieser Zeit komplett alleine gelassen worden. Es kam nicht eine einzige E-Mail. Im August haben wir dann ein Turnier durchgeführt. Dieses Turnier war der einzige Höhepunkt im Jahr 2021. Alle Spieler und Betreuer haben sich tierisch gefreut, wieder zusammen Fußball zu spielen. Wir haben weit nach Turnierende noch zusammen gesessen und haben uns einfach nur gefreut. Aber alles lief nach den jeweiligen Corona-Richtlinien. Seit dieser Zeit fehlt leider auch wieder jeder Kontakt zum Verband.

Jahresrückblick 2021: einige Sätze der Tischtennisabteilung zur Situation letztes Jahr:

Die Tischtennisplatten im Verein DJK-SSV Ommerborn Sand wurden auch im Jahr 2021 intensiv genutzt. Spielerinnen und Spieler aus dem Freizeit- und Meisterschaftsbereich trainierten Dienstags und Donnerstags sehr fleißig.

Reimund Hartinger

Ergebnis: Nach der Hinrunde der Saison 2021 / 2022 belegen die beiden Teams einen hervorragenden zweiten bzw. vierten Tabellenplatz. Auch die Trainingsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen wurde gesteigert.

Der Verein profitiert vom Kooperationsvertrag mit der Katholischen Grundschule in Sand, die sich in unmittelbarer Nähe unserer Halle befindet. Der Sportunterricht wird vom Verein begleitet und Tischtennis angeboten. Leider wurde 2021 die Saison wie im Vorjahr unterbrochen.

Die Tischtennis-Abteilung hofft auf eine Fortsetzung der Saison, die erfolgreich abgeschlossen wird! Wir setzen alles daran, in der nächsten Saison eine Schüler- bzw. Jugendmannschaft zu melden.

Danke an alle Unterstützer!!!

Ein paar Worte zum Rasenplatz:

Zum Rasenplatz kann man berichten, dass dieser im letzten Jahr witterungsbedingt sehr gelitten hat. Im Frühjahr und im Herbst musste deswegen die Rasenspielfläche hier und da kurzzeitig gesperrt werden. Die SpielerInnen (egal welcher Altersklasse) waren und sind mit der aktuellen Situation des Rasen unzufrieden!

Zum Jahresbeginn haben wir uns vorgenommen, die Qualität der Beschaffenheit des Rasen inklusive Untergrund auf mögliche Unzulänglichkeiten durch einen Fachbetrieb (z.B. Raiffeisenmarkt) untersuchen zu lassen. Zudem wurde der Hersteller des Rasenplatzes bereits angeschrieben und auf einige „Schwachstellen“ hingewiesen und um Stellungnahme gebeten. Weiteres bleibt zunächst abzuwarten.

Hinsichtlich der Regeln für die Benutzung des Rasenplatzes ist beabsichtigt, mit allen TrainerInnen eine persönliche Besprechung abzuhalten, da diese in letzter Zeit wiederholt nicht eingehalten wurden. Davon versprechen wir uns eine bessere Schonung des Rasens und somit eine bessere Bespielbarkeit.

Last, but really not least kommt die Seniorenabteilung der Fußballer zum Zug.

Jahresausblick 2022. Unsere Damen starteten über dem Strich auf Platz 11 in die Rückrunde. Damit das Saisonziel Klassenerhalt auch erreicht werden kann, wird in der Vorbereitung, die am 18.01 gestartet ist, kräftig geackert und fleißig getestet. So gastiert man am 30.01.um 15:00 Uhr beim Pulheimer SC, am 06.02. um 17:30 Uhr bei Rheinsüd Köln, am 13.02. empfängt man um 13:00 Uhr die Damen von Adler Dellbrück und gastiert schließlich noch am 20.02. um 15:00 Uhr bei Hitdorf I. Am 06.03. startet dann schon wieder die Rückrunde. Zum Auftakt geht es um 11:00 Uhr zum SV Morsbach.

Unsere zweite Herrenmannschaft startet auf dem 3. Platz in die Rückrunde und möchte den positiven Hinrundenverlauf bestmöglich bestätigen. Hierfür wurde bereits am vergangenen Sonntag, 23.01. beim SV Adler Dellbrück III getestet. Die beiden Mannschaften trennten sich nach einer sehr intensiven Partie mit 1:1. Ein weiterer Test steht am 06.02. um 14:00 Uhr auf dem Programm. Dort tritt man auswärts bei Dünnwald I an. Weitere Testspiele sind möglich, derzeit aber noch nicht fest zugesagt. Die Rückrunde startet am 20.03. um 13:00 Uhr beim SV Bechen III.

Unsere erste Herrenmannschaft startet ebenfalls auf dem 3. Platz in die Rückrunde und möchte oben dran bleiben. Das Saisonziel bleibt unverändert der Aufstieg. 3 Punkte trennen unsere Jungs von Platz 1 und 2.

FußballUnsere Erste testet am kommenden Sonntag, 30.01. beim FC Bensberg II. Anstoß ist um 13:00 Uhr. Eine Woche später gastiert man dann beim FC Bensberg I. Anstoß ist dann um 15:00 Uhr. Es folgen weitere Auswärtsspiele. Am 13.02 trifft man auswärts beim TV Herkenrath auf eine Herkenrather Auswahlmannschaft, bevor es am 27.02. auswärts zum Nachbarn SSV Jan Wellem II geht. Anstoß ist um 13:00 Uhr. Weitere Tests sind auch hier geplant, bislang aber nicht fest zugesagt. Die Rückrunde startet dann ebenfalls am 20.03. um 13:00 Uhr auswärts beim VfL Berghausen II.

Fazit

Als Fazit des Jahresrückblicks kann man nur sagen: Wir hoffen, dass die Pandemie bald besiegt ist, damit wir unseren Freizeitaktivitäten, so unterschiedlich sie innerhalb des Vereins sein mögen, wieder im vollen Umfang nachkommen können.

Hoffen wir gemeinsam einfach das Beste für 2022!